Wir möchten euch heute erstmals von einer großen Vision erzählen – dem ELISA-Haus. Es ist ein Traum, der uns antreibt, ein Projekt, das sicher nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann, aber das Potenzial hat, das Leben vieler Familien mit schwerstkranken Kindern nachhaltig zu verändern.
Mit dem ELISA-Haus wollen wir gemeinsam einen Ort gestalten, der Familien mit schwerstkranken Kindern entlastet, auffängt und ihnen in herausfordernden Zeiten zur Seite steht – ein “Zuhause auf Zeit”, in dem sie sich verstanden und getragen fühlen. Unser Ziel ist es, nicht nur den erkrankten Kindern, sondern auch ihren Eltern und Geschwistern Raum für Begegnung, Begleitung und Entlastung zu bieten. Im ELISA-Haus soll Platz sein, um die ganze Familie zu unterstützen. Wir setzen auf ein starkes Netzwerk, um einen Ort zu schaffen, der zwischen Klinik und Zuhause, zwischen Pflege und Alltag, zwischen Therapie und Momenten des Durchatmens vermittelt. Wir wollen bestehende Angebote ergänzen und neue Möglichkeiten eröffnen. Mit dem ELISA-Haus arbeiten wir daran, eine Lücke zu schließen und Familien mit schwerstkranken Kindern einen Ort zu bieten, der gezielt auf ihre Bedürfnisse eingeht – individuell, flexibel und mit Herz. Das ELISA-Haus soll ein Raum sein, der genau die Unterstützung bietet, die diese Familien in ihrer herausfordernden Lebenssituation dringend brauchen. Mit vereinten Kräften können wir das ELISA-Haus Realität werden lassen. Dieses Projekt steht für Zusammenhalt, Hoffnung und eine nachhaltige Unterstützung. Uns ist bewusst, dass es Zeit, Engagement und viele Mitstreiter braucht, aber mit Herzblut und Entschlossenheit werden wir diesen Traum Schritt für Schritt verwirklichen.
Das Projekt steht noch am Anfang, und daher können wir aktuell noch keine Aussagen zu einem möglichen Standort treffen. Im Rahmen unseres Jubiläums werden wir unsere Vision vom ELISA-Haus erstmals der Öffentlichkeit verkünden – euch als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir jedoch bereits vorab einweihen. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns darauf, diese Vision gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln. Falls ihr Fragen habt, steht euch Nadine Dier jederzeit gerne zur Verfügung.







