ELISA Familiennachsorge kann sich außerordentlich über eine Förderung von Sternstunden e.V. für zwei Jahre freuen, um die sinnvolle und wichtige Geschwisterkinderarbeit für gesunde Geschwisterkinder, die ein erkranktes und/oder behindertes Kind in der Familie haben, anbieten und ausbauen zu können.

Zielgruppe von ELISA Familiennachsorge sind Familien mit schwerst-, chronisch- und krebskranken Kindern und Jugendlichen.

Ein erkranktes und/oder behindertes Kind stellt einen hohen Belastungsfaktor für die ganze Familie dar, so auch für die Geschwisterkinder. Ist in einer Familie jemand von Krankheit und/oder Behinderung betroffen, hat das Auswirkungen auf jeden Einzelnen, auch auf die gesunden Geschwisterkinder. Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen, gesunden Geschwisterkindern in der Arbeit von ELISA Familiennachsorge Raum zu geben. Auch die Forschung ist sich einig, dass Geschwisterkinder bedingt durch die Auswirkungen, die das Leben mit einem kranken Kind mit sich bringt, besonderen Belastungen ausgesetzt sind.

ELISA Familiennachsorge arbeitet familienorientiert und verfolgt das Ziel, dass trotz der hohen Belastung der Familienalltag gelingt.

Mit zahlreichen Angeboten wollen wir Geschwisterkinder zusammenbringen, Raum für Austausch und natürlich auch viel Zeit für Spaß und schöne Momente schaffen.

Durch altersgerechte Angebote sollen die minderjährigen Geschwisterkinder individuell begleitet werden. In Planung sind Geschwisterkindertage, Geschwisterkinderkurse und individuelle Einzelbegleitungen.

Unser Angebot richtet sich an Kinder von ca. 3- 17 Jahren. Auch wenn wir nicht individuell auf einzelne Krankheitsbilder eingehen werden, alle Kinder eint, dass ihr Bruder oder ihre Schwester eine schwerwiegende Erkrankung oder Behinderung hat.

Wir begrüßen alle Geschwisterkinder, unabhängig davon, ob das erkrankte Kind von ELISA betreut wird oder nicht. Anmeldungen für die „Geschwisterkinder-Liste“ nimmt Iris Modl unter der Tel.nr. 0172 / 86 66 496 oder unter geki@elisa-familiennachsorge entgegen.

Auch außerhalb des Geschwisterkinderprojektes freuen wir uns immer über Kooperationspartner und Unterstützer, gerne mit eigenen Ideen oder auch Angeboten für die gesamte Familie.